Buchempfehlung: Little Brother

• Ich habe es gerade zu Ende gelesen und denke, dass es den ein oder anderen der hier rumgeistert interessieren könnte.
    Gerade weil das Thema Überwachungsstaat seit Snowden und Manning momentan wieder in aller Munde ist.

[Blocked Image: http://phantanews.de/dp/sites/default/files/images/image/2010/04/Cover_LittleBrother.jpg]

Wikipedia:

Little Brother ist ein Roman von Cory Doctorow. Er wurde 2008 veröffentlicht.
    Das Thema dieser Erzählung ist der moderne Überwachungsstaat, am fiktiven Beispiel von San Francisco, das nach einem Terroristenanschlag ein Polizeistaat wird. Sowohl die Konsequenzen, die sich daraus für die Menschen ergeben, als auch die Möglichkeiten wie man sich dagegen wehren kann, werden anhand eines Schülers gezeigt.

Das Buch fesselt einfach schon nach den ersten paar Seiten. Ich bin sonst eher lesefaul, aber Little Brother habe ich innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Ich will jetzt auch nicht spoilern und euch nur wärmstens ans Herz legen, falls Interesse zum Thema herrscht euch das Buch zu kaufen.
    Es gibt sogar eine Fortsetzung, welche ich mir gerade bestellt habe.

G. ;)

• Ich bin so frei und zitiere eine Seite aus dem Buch.

Das Kapitel geht noch weiter, aber ich denke es reicht als Einblick in den Schreibstil. Es gibt das Buch meines Wissens nach, als legalen Free Download. Jedoch weiß ich nicht, ob es auch die deutsche Übersetzung gibt.

Btw. Van ist eine Freundin und Darryl ein Freund von Marcus, der Erzählerperson. Im Buch werden von Marcus immer wieder Begriffe erklärt, zum Beispiel wie Botnetze funktionieren oder was ein Web of Trust ist. Eigentlich ziemlich cool.

G. ;)

• Hm.. auf Anhieb noch nicht vom Schreibstil überzeugt. Hab mir jetzt soetwas wie 1984 gewünscht, aber das hier ist wohl eher ein Jugendbuch.
    Ob Englisch oder Deutsch ist mir egal, evtl. Englisch sogar lieber. Deshalb werde ich wohl trotzdem mal reinschauen.
    Danke <3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!